Was sind unsere Leitlinien?


Wir alle für uns alle

 

"Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen"

 

Das bekannte Sprichwort kann sinnbildlich für die Grundhaltung unseres Mütterzentrums stehen.

In Zeiten, in denen Familienstrukturen stark individuell geprägt sind und räumliche Flexibilität gefordert ist fühlen sich Familien, egal in welcher Zusammensetzung, oftmals als Einzelkämpfer und nicht selten allein gelassen.

Die Gemeinschaft mit anderen Eltern, Großeltern und Kindern, das sprichwörtliche Dorf, in einem Mütterzentrum kann Entlastung, neue Sicherheit und Abwechslung bieten.

Wir möchten, dass sich in unserem Begegnungszentrum alle großen, kleinen, alten und jungen Menschen herzlich willkommen und wohl fühlen.

Wohlfühlen wird man sich langfristig dort, wo Gestaltungsspielräume da sind, man gebraucht und mit seinen Bedürfnissen, Wünschen und Interessen gehört wird. 

Dies ist uns ein Grundanliegen, das wir mit allen unseren Besuchern gemeinsam und auf Augenhöhe umsetzen wollen.


Die offenen Treffs sind ideal dazu geeignet sich einzubringen und Gemeinschaft selbst mitzugestalten. Was dort gemacht und gespielt wird richtet sich an den Personen aus, die da sind.

Weitere Angebote für Kinder, Eltern, Omas und Opas können sich in dem Maße entwickeln, indem Familien Wünsche danach äußern, ihre eigenen Fähigkeiten einbringen und sich auf das gemeinschaftliche Engagement einlassen.


Darum stehen im Mütterzentrum „Wir alle für uns alle“ und gestalten gemeinsam was sich daraus entwickelt.


Mitarbeit in jeder Form ist daher sehr erwünscht! Bitte sprechen Sie uns an!


Text: Ellen Tsalos-Fürter